Hallux rigidus

Versteifung (Arthrodese)

Die Versteifung bietet eine dauerhafte Stabilität ohne jegliche Einschränkung, erlaubt allerdings keine Beweglichkeit. An das Tragen von verschieden hohen Absätzen kann mit einer Versteifung keine Anpassung erfolgen, so dass vor der Versteifung festgelegt werden muss, welche individuelle Absatzhöhe gewünscht ist. Lange war die Versteifung die Methode der Wahl. Die Fusion der Knochen dauert 6 Wochen. Zur perfekten Anpassung der Knochen aneinander verwenden wir einen Spezialfräse (Halluream).

Hallux rigidus Stadium 3 (Aufgehobener Gelenkspalt) vor und nach Versteifung/ Arthrodese. Alle Röntgenaufnahmen wurden im Stehen mit Belastung angefertigt. Bei dieser Patientin wurde eine Absatzhöhe von 2cm gewünscht und berücksichtigt, so dass bei dieser Absatzhöhe das die Achse des Großzehengrundglieds genau parallel zum Boden verläuft.

Spezialfräse Halluream® zur perfekten Anpassung der Knochen zueinander. Dabei erfolgt eine runde Knochenresektion am Mittelfuß- und Zehenknochen, die auch eine anschließende exakte Positionierung der Knochen zueinander erlaubt.