Knorpelchirurgie

Knorpel-Knochen-Transplantation

Eine Knorpel-Knochen-Transplantation des oberen Sprunggelenkes kam früher zur Anwendung, wenn mit einer Mikrofrakturierung kein Erfolg erzielt werden konnte und eine Knorpeltransplantation aufgrund der Größe und/oder Lage des Defekts nicht erfolgversprechend war.

Der Nachteil der Knorpel-Knochen-Transplantation besteht darin, dass die Transplantate aus dem Kniegelenk oder an einer anderen Stelle am Talus entnommen werden müssen. Dies bedingt das Risiko von schmerzhaften Veränderungen im Bereich der Entnahmestelle des Kniegelenks oder Sprunggelenks. Des weiteren waren die Ergebnisse insgesamt nicht gut.  Daher ist die Knorpel-Knochen-Transplantaten eindeutig als obsolet anzusehen und kommt bei uns nicht mehr zur Anwendung.

Bitte beachten Sie: Die folgenden Abbildungen zeigen explizit medizinische Themen in aller Deutlichkeit.

Abbildungen

Oben: Knochen-Knorpel-Transplantation mediale Talusschulter über Innenknöchel- osteotomie.

Unten: Entnahmestelle am Knie lateral für die Knochen-Knorpel-Transplantation mediale Talusschulter.