Weichteilprobleme, Haglund, Fersensporn, Neurom

Tibialis anterior Sehne

Insuffizienzen wie eine Schwäche der Sehne des Musculus tibialis anterior sind in der Regel darauf zurückzuführen, dass eine Verletzung übersehen wurde, die zu einer Teilruptur oder zu einer kompletten Ruptur geführt haben. Auffällig ist, dass beim Hochziehen des Fußes die Sehne am Innenrand nicht mehr unter der Haut spannt. Das führt zu einer Kraftlosigkeit, die so genannte Dorsalextension. Der Fuß weicht auch manchmal nach außen ab, da die Sehnen des äußeren Fußes an übergewicht gewinnen.

Die einzige Möglichkeit, wieder ein Gleichgewicht der Sehnen und eine kraftvollere Dorsalextension herzustellen, ist eine Rekonstruktion der Sehne in eigener Technik. Es wird hier ähnlich wie bei der Achillessehne eine Umkehrplastik angewendet, die dann zu einer stabilen Sehnenstärke und einem stabilen Sehnenzug führt. Manchmal muss auch eine freie Sehnenplastik aus der Gracilis- oder Plantarissehne durchgeführt werden, oder gar eine Verlagerung der tibialis posterior Sehne.

Die Nachbehandlung bei solchen rekonstruktiven Eingriffen im Bereich der Sehne erfolgt mit Orthesennachbehandlung von 6 Wochen, bis die Sehnenrekonstruktion stabil ausgeheilt ist.

Diese Arten der Rekonstruktion sollten frühzeitig erfolgen, da natürlich der anhängende Muskel durch die mangelnde Aktivität und Anspannung degeneriert und bei sehr langen bestehenden Zuständen nicht mehr die volle Kraft erreicht. Jedoch ist auch nach länger bestehenden Insuffizienzen der Tibialis anterior Sehne eine deutliche Verbesserung möglich. Bei frühzeitiger Rekonstruktion kann die volle Sportfähigkeit wieder erreicht werden.